Mit vielfältigen Übungen - in lockerer Atmosphäre - wollen wir gemeinsam für jeden Einzelnen den richtigen Lernweg finden. Dazu werden folgende Fähigkeiten entwickelt, die für „Erfolgreiches Lernen“ grundlegend sind:
·         Vermitteln von grundlegenden Fähigkeiten
·         Aufstellen einer effektiven Planung
·         Erkennen und Anwenden von neuen Strategien
·         Beherrschen einer richtigen Zeiteinteilung
·         Bewusstes Erfassen von Lernprozessen
·         Wir fördern auch gezielt in den Bereichen: Konzentrationsschwierigkeiten, Lese-Rechtschreibschwäche und Legasthenie undDyskalkulie
So wird Lernen zum Erfolg und macht Spaß!
Und das vollkommen unabhängig, in welchem Alter und in welcher Schule.
  



Erfolgreiches Lernen ist die Basis für eine umfassende und dauerhafte Leistungsfähigkeit im Schulalltag. Unser Ziel ist es mit vielfältigen Übungen für jeden Einzelnen den richtigen Weg zu finden.
Dazu werden grundlegende Fähigkeiten benötigt:
·         Bewusstmachen der eigenen Stärken
·         Wiederfinden der Lernmotivation
·         Aufstellen einer effektiven (Lern-) Planung
·         Erkennen und Anwenden von neuen Strategien
·         Beherrschen einer richtigen Zeiteinteilung
·         Bewusstes Erfassen von Lernprozessen
Mittelpunkt der Arbeitsgrundlage ist stets das Gespräch zwischen Pädagoge und Lernenden, das geduldig und einfühlsam geführt wird. Die Kinder werden im Laufe der Förderung ihre inneren Emotionen ebenso versprachlichen, wie ihren Lösungsweg.
Durch das Versprachlichen lernen die Kinder sich selbst einzuschätzen und werden sich ihrer Stärken und Schwächen bewusst. Sie sind nun in der Lage ihre eigene Leistung zu erkennen, zu reflektieren und einzuschätzen, ob der gewählte Weg erfolgreich war oder nicht. Wenn sie nicht den gewünschten Erfolg erreicht haben, müssen sie die Flexibilität entwickeln einen anderen Weg zu wählen und diesen auch zu gehen. So ist erfolgreiches Lernen möglich.

Quelle: http://www.wir-lernen-erfolgreich.de/index.php/das-konzept/individuelle-wege-fuer-lernende

Leave a Reply